Historisches Seminar
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Medienpool des Historischen Seminars

Benötigen Sie Unterstützung bei der Organisation, dem Aufbau oder der Abwicklung eines gelungenen Online-Semesters? Unser Team berät und unterstützt Sie gerne!

Leistungen

Aktuell decken unsere zehn MitarbeiterInnen folgende Bereiche ab:

  • Beratung für die Online-Lehre
  • Videoaufnahme und -schnitt
  • Hilfestellung bei Audioaufnahmen
  • Erstellen von Videos/Podcasts (Verbindung von Powerpoint und Vortrag)
  • Upload von Videos auf den Youtube-Kanal des Medienpools
  • Verleih von Geräten (Aufnahmegeräte, Headsets, Tablets, usw.)

 

Kontakt

Wir befinden uns größtenteils im Home-Office. Sollten Sie Fragen zur Online-Lehre haben, einen persönlichen Termin oder technisches Equipment benötigen, melden Sie sich bitte bei uns per E-Mail:
medienpoolhs@lrz.uni-muenchen.de

Raum K326, Tel.: 2180-1857
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10:00 - 12:00 Uhr

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie bei der Vorbereitung der Online-Lehre Unterstützung oder Beratung  benötigen.

Damit wir Ihren Auftrag zeitnah bearbeiten können, schicken Sie uns bitte das ausgefüllte Kontaktformular oder eine Mail mit folgenden Angaben:  

  • Art, Titel und Termin der Lehrveranstaltung
  • gewünschte Unterstützung: z.B. Verknüpfung von Audio-Datei und PowerPoint-Präsentation
  • Ihre Telefonnummer (für eventuelle Rückfragen oder Terminverschiebungen)
  • Falls Unterstützung bei der Aufnahme erwünscht ist: möglichst zwei bis drei Terminvorschläge
Achtung: Wir bitten Sie, Material für die Bearbeitung von Podcasts (Schnitt/Optimierung/Zusammenfügen PPP und Video/Upload) eine Woche vor dem gewünschten Upload-Datum zu schicken. Nur so können wir garantieren, dass das Video rechtzeitig für Ihre Lehre zur Verfügung steht.

(Optimaler) Ablauf

Um die Online-Lehre aller Veranstaltungen garantieren können und um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe.

  • Je nach Möglichkeit bitten wir Sie, mit Ihrem Handy oder PC eigenständig Podcasts zu erstellen oder Sprachmemos aufzunehmen. Wir helfen Ihnen bei technischer Beratung über geeignete Plattformen und bei der Bereitstellung von Aufnahmegeräten.
  • Prüfen Sie bitte die Qualität Ihrer Sprachaufnahme. Eine Nachbearbeitung bei größeren Versprechern oder Rauschen im Hintergrund ist möglich. Bitte machen Sie hierfür möglichst genaue Zeitangaben (Bsp.: Versprecher 3:45-3:55 min)
  • Schicken Sie uns Ihre Aufnahme zusammen mit Ihrer Präsentation. Achtung: Für die Verknüpfung von Aufnahme und Datei benötigen wir Zeitangaben für den Folienwechsel. (Bsp.: Folienwechsel bei 10:30 min)
  • Zum Verschicken größerer Datenmengen empfehlen wir die kostenfreie Webseite WeTransfer.
  • Wir fügen Ihre Dateien zusammen und stellen sie zum gewünschten Datum für die Studenten online.

Formulare, Hinweise und Weiterführendes

Zur ersten Orientierung finden Sie hier wichtige Informationen und Hinweise:

Einverständniserklärung - Datenschutz

Möchten Sie in Ihren Videos ExpertInnengespräche oder Interviews führen, benötigen wir von jedem Gesprächspartner eine datenschutzrechtliche Einverständniserklärung.

Welche Vorlesung für welche Unterrichtsform?

Einen Überblick über die unterschiedlichen Plattformen finden Sie in der "Merkliste Plattformen".

Erstellung einer online-Vorlesung über Zoom

Hier finden Sie eine Anleitung, wie sie in 5 Schritten eine Online-Vorlesung mit Präsentation via Zoom aufzeichnen.

Erstellung eines Podcasts über PowerPoint

In manchen Fällen ist eine nachträgliche Bearbeitung der Podcasts sinnvoll, vor allem bei größeren Versprechern oder bei Rauschen im Hintergrund. Hierfür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte machen Sie hierfür möglichst genaue Zeitangaben. (Bsp.: Versprecher 3:45-3:55min)

Sie wollen Sprachmemos erstellen und wir sollen Ihre Audiodatei mit PowerPoint verknüpfen?

Für die Verknüpfung Ihrer Aufnahme und der PowerPoint-Präsentation benötigen wir Zeitangaben für den Folienwechsel. (Bsp.: 3:45min Wechsel zu Folie 2). Wir empfehlen schon während des Vortrags eine kurze Notiz zu machen. Eventuelle Verzögerungen oder Hintergrundgeräusche können nachträglich herausgeschnitten werden.

Achtung: Uns ist es aus Zeitgründen nicht möglich, Präsentationen im Detail durchzugehen und händisch die Folienwechsel einzufügen!

Hinweise für einen guten Einstieg in die Anwendung von Moodle

Nützliche Links zur Vorbereitung der Online-Lehre

Angebot an digitalen Medien/Büchern/Aufsätzen

Hilfe zur eigenständige Erstellung von Podcasts

Hilfe für LMU-Teams

Informationen zur Nutzung von Zoom