Historisches Seminar
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten

5., aktual. Auflage 2011 (4., aktual. Auflage 2009; 3., aktual. und erw. Auflage 2008; 2., aktual. Aufl. 2006; 1. Aufl. 2004)

Autoren/Herausgeber: Nils Freytag
Wolfgang Piereth
Erschienen: 2011
Publikationsart: Buchveröffentlichungen

Das Kursbuch Geschichte ist eine Einführung aus der Praxis für die Praxis. Es entspricht weitgehend dem Technik- und Methodenteil eines historischen Proseminars. Das Kursbuch beantwortet kompetent, kompakt und anschaulich Fragen, die sich Studierende vor allem in ihren ersten Semestern immer wieder stellen: Wie finde ich rasch und erfolgreich geschichtswissenschaftliche Literatur und Quellen? Wie lese und exzerpiere ich gewinnbringend? Welche historischen Nachschlagewerke verwende ich am besten für welchen Zweck? Was bietet das Internet für mein Geschichtsstudium? Wie halte ich ein Referat? Welche Regeln muss ich beim Belegen, Zitieren und Setzen von Fußnoten beachten? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Mit welchen geschichtswissenschaftlichen Methodenfragen werde ich schon in den ersten Semestern konfrontiert?

Inhalt: 1. Voraussetzungen und Chancen eines erfolgreichen Geschichtsstudiums; 2. Literatur und Quellen finden; 3. Literatur und Quellen gewinnbringend lesen; 4. Nachschlagewerke und Orientierungshilfen; 5. Neue Medien und ihr Nutzen für den Historiker; 6. Zeitschriften, Jahrbücher und ihre Schwerpunkte; 7. Zentrale Methodenfragen; 8. Das Referat; 9. Belegen und Zitieren; 10. Die schriftliche Hausarbeit.

Mehr zum Kursbuch finden Sie hier: Kursbuch Geschichte

Rezensionen: H-Soz-u-Kult, 19.01.2005 (Michael Seelig); Printversion, in: Historische Literatur 3 (2005), Nr. 1, S. 477-479; Buchtipp Geschichte, in: Studienführer DIE ZEIT, Ausgabe 2005/06, S. 120; Ausgabe 2006/07 (Manuel J. Hartung); DAMALS 37 (2005), Heft 9, Onlinefassung (Ruben Quaas); Sehepunkte 6 (2006), Nr. 9 (Dietmar von Reeken); Geschichte, Politik und ihre Didaktik 34 (2006), S. 42f. (Detlev Mares, Sammelbesprechung); Sehepunkte 7 (2007), Nr. 7/8 (Rüdiger Graf).