Historisches Seminar
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ERASMUS - allgemeine Hinweise

Mit Hilfe des 2021 erneuerten ERASMUS-Programms (jetzt: ERASMUS +) versucht die EU Studierenden einen Studienaufenthalt im Ausland zu erleichtern. Es beruht auf bilateralen Vereinbarungen von Partneruniversitäten, deren Einrichtungen den Programmstudierenden gegenseitig anrechenbare Studienleistungen garantieren. Das ERASMUS-Programm übernimmt die Studiengebühren am Zielort und zahlt den Programmteilnehmerinnen und -teilnehmern einen Mobilitätszuschuss. Dieser ist länderabhängig und beläuft sich auf etwa 330-450 € (der Satz variiert von Jahr zu Jahr und kann nicht im voraus angegeben werden). Im Rahmen des Programms werden den Studierenden am Zielort Unterstützung beim Spracherwerb (kostenlose Sprachkurse) und bei der sozialen Orientierung (Wohnungssuche, ERASMUS-Feste u.ä.) angeboten.

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Bewerbungsverfahren

Bewerbungsvoraussetzung ist die Immatrikulation an der LMU. Bei Beginn des Auslandsaufenthaltes müssen mindestens zwei Semester an der LMU absolviert worden sein.

Bewerber*innen für das Studienjahr 2022/23 laden bis zum 15.01.2023 ihre Online-Bewerbung  auf der Seite des International Office (Link zum Formular s.u.) mit den unten angeführten Unterlagen hoch und geben diese (gerne als in digitaler Form als PDF) bei den jeweiligen Koordinator*innen ab. Diese laden dann bei Bedarf die Kandidatinnen und Kandidaten einer engeren Auswahl zu einem persönlichen Gespräch ein.

Ihre Bewerbung sollte enthalten :

  1. ein Anschreiben ("Motivationsschreiben"), in dem Sie die Gründe und Motive Ihrer Bewerbung sowie Ihre Qualifikationen darlegen (entweder für jede Bewerbung ein eigenes Anschreiben oder aber ein Sammelanschreiben für alle Bewerbungen mit besonderem Fokus auf die Erstwahl).  
  2. das Bewerbungsformular, das Sie online ausfüllen und abschicken und ausgedruckt Ihrer Bewerbung beilegen; zur Online-Bewerbung;
  3. das Deckblatt zur Online-Bewerbung; 
  4. einen tabellarischen Lebenslauf;
  5. den aktuellen Notenspiegel;
  6. eine Kopie Ihres Abiturzeugnisses (alles unbeglaubigt!)
  7. Unterlagen zu Kenntnissen in der Sprache des Gastlandes (Abiturzeugnis oder Sprachzeugnis eines DAAD-Lektors oder Bescheinigung eines entsprechenden Sprachkurses); notwendiges Niveau (wenn nicht von der jeweiligen Universität anders gefordert): B2 (Englisch) bzw. B1 (andere Sprachen) des europäischen Referenzrahmens;
  8. evtl. ein Gutachten einerDozentin/eines Dozenten (bitte halten Sie Rücksprache mit den Programmkoordinatoren).

Nach dem Erstellen der Online-Bewerbung wird ein PDF-Dokument erstellt. Dieses kann postalisch oder als PDF per e-mail zusammen mit den anderen Bestandteilen der Bewerbung bei den KoordinatorInnen eingereicht werden.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Bewerbungsverfahren des Referats für Internationale Angelegenheiten.

Studienleistungen:

Die im Ausland erbrachten Studienleistungen können in München unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden. Es ist notwendig, diesvor der Abreise zu klären und in einem sogenannten "Learning agreement" festzuhalten. Zuständig dafür ist der Studienreferent (Dr. Nils Freytag).