Historisches Seminar
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

ERASMUS-Kooperation mit der Universität Perpignan Via Domitia

Université Perpignan Via Domitia

In Perpignan können zwei Studienplätze pro Studienjahr angeboten werden (2x10 Monate).

Perpignan,die ehemalige Hauptstadt des Königreichs Mallorca (!), ist heute der Sitz der Präfektur des Département Pyrénées-Orientales und kulturelles Zentrum des französischen Teils von Katalonien. Die Stadt hat etwa 120.000 Einwohner und liegt etwa 30 km nördlich der spanischen Grenze zwischen Mittelmeer (nur 15 km entfernt) und Pyrenäen.

Die Université de Perpignan wurde ursprünglich bereits 1350 durch den König von Aragón gegründet. Bis 1793 wurde hier in den vier Fakultäten Recht, Medizin, Philosophie und Theologie unterrichtet. Die Revolultion bedeutete allerdings zunächst das Ende dieser universitären Tradition; erst 1957 wurde die Hochschule neu gegründet. Heute studieren in Perpignan etwa 10.000 Studierende. Das Fach Geschichte gehörte zur Fakultät für Literatur- und Humanwissenschaften (Lettres et Sciences Humaines), an der etwa 2.000 Studierende eingeschrieben sind. Das Département d'Histoire mit einem guten Dutzend hauptamtlichen Lehrkräften bietet einen 3-jährigen BA-Studiengang ("Licence") an sowie einen - sehr stark kunstgeschichtlich ausgerichteten - Masterstudiengang.

Ansprechpartner:

Dr. Daniel Mollenhauer
Historicum, Zi. 213
Tel.: 089/2180-5565
Sprechstunde: Do, 10-12 Uhr

Nähere Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf den ERASMUS-Seiten des Historischen Seminars und denen des International Office.